Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Leitfaden zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit BIM

Digitalisierung und BIM umfassen nicht nur die Einführung neuer Tools, sondern bedingen auch einen unternehmerischen Change-Prozess. Die von Digital Findet Stadt geleitete Projektgruppe „Zusammenarbeit mit BIM“ erarbeitete 2021 die strukturellen, technischen und sozialen Grundlagen für erfolgreiche BIM-Projekte.

Gemeinsam mit Eigentümern, Planern, Bauunternehmen und Betreibern wurden die konkreten Herausforderungen einer neuen Projektkultur sowie Thesen der Zusammenarbeit formuliert.

> Zum Leitfaden "Die erfolgreiche Zusammenarbeit in Projekten mit BIM" (pdf)

Unsere nächsten Schritte

Im Jahr 2021 konnte der größere Rahmen zur Zusammenarbeit mit BIM gespannt werden. In weiteren Projekten werden nun einzelne Aspekte vertieft. Offene Fragestellungen und Themen aus Sicht der Marktteilnehmer:innen sind:

Sie möchten mitarbeiten? 

Aufbauend auf der erfolgreichen Grundlagenarbeit 2021, entsteht nun eine Checkliste für den Projektstart: „Effiziente Zusammenarbeit mit BIM - ein Leitfaden zur Projektinitiierung“.  Die unterschiedlichen Anforderungen aus Sicht der Projektbeteiligten werden gesammelt und konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Informieren Sie sich bei unserem Kick-off-Termin unverbindlich über den Projektablauf. Gemeinsam definieren wir die ersten Schritte, weitere Termine, konkrete Inhalte und Ziele des Projekts. 

Wann & Wo?

09. März 2022, 16:00-18:00 Uhr
ZOOM-Videokonferenz

Zur Anmeldung
Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH