Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

3D-Bestandserfassung und nachhaltiges Ressourcenmanagement

Projektzeitraum

März 2024 - Dezember 2025

Leistungen
  • Nachhaltigkeit
  • Kreislaufwirtschaft

Kreislauffähiges Planen und Bauen - Produktlebenszyklus

Zukunftsfähige Lösungen für die Planung und Post-Use von Baustoffen

Das PIONEER-Projekt knüpft an die Erkenntnisse aus früheren Initiativen und Projekten zum kreislauffähigen Planen und Bauen an. Dabei verfolgt es das Ziel, Prozesse und Lösungen für eine der zentralen Herausforderungen der Bauwirtschaft zu entwickeln: die Bereitstellung und Nutzung von Daten zum Gebäudebestand, um den Ressourceneinsatz effizient zu steuern und nachhaltige Wertschöpfungsketten zu fördern.

 

Seien Sie ein Teil dieser Zukunft!

Zum Auftakt unserer PIONEER-Projekte 2025 laden wir Sie herzlich zum Innovationsparcours am 28. Februar in der Co-Innovation Factory ein. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Lösungsansätze für die Herausforderungen und nutzen dabei Design-Thinking-Methoden, um innovative Produktideen zu entwickeln. Das Event bietet nicht nur einen effizienten Start in die Projekte, sondern auch die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch.  Melden Sie sich noch heute für die Arbeitsgruppe "Nachhaltiges Ressourcenmanagement im Bestand" im Innovationsparcours an und gestalten Sie die Bauwelt von morgen aktiv mit!

zur anmeldung

 

Inhalt & Ziele des Projekts

Trotz bestehender Plattformen und Tools für die Dokumentation und Umweltbewertung von Materialien scheitert die praktische Umsetzung oft an fehlenden oder spät verfügbaren Informationen über gebäudeinterne Ressourcen. Dies führt dazu, dass Bauprodukte und Baustoffe nach dem Rückbau entweder verunreinigt oder nicht zu ihrem höchsten Wert in den Kreislauf zurückgeführt werden können. 

Ziel des Projekts ist es, bestehende Technologien zu nutzen und Prozesse so zu entwickeln, das, strukturierte und qualitätsgesicherte Informationen über verbautes Material bereitstehen. Dies soll frühzeitige strategische Planungen ermöglichen, optimierte Rückbauprozesse und die effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen fördern und Informationen an geeignete verarbeitende Betriebe bereitzustellen. 

  • Digitale Bestandserfassung: Effiziente Prozesse und Technologien zur Datenerhebung.

  • Informationsinfrastruktur: Optimierung der Informationsbereitstellung für nachhaltige & strategische Gebäudeplanung.

  • Verwertungsstrategien: Strategien zur Nutzung von Postuse-Materialien und geeigneten Verwertungswegen. 

Workshopschwerpunkte und Veranstaltungen

Technologien zur Bestandserfassung 

  • Einsatz und Nutzung bildgebender Verfahren zur systematischen Datenerhebung. 
  • Möglichkeiten KI-gestützter Bildanalyse, bei der Erkennung von Material und Produkteigenschaften. 

Effizientes Informationsmanagement 

  • Aufbau einer Informationsinfrastruktur zur Unterstützung von Value Chain Prozessen. 
  • Diskussion & Entwicklung effizienter Prozesse zur Informationsbereitstellung. 
  • Möglichkeiten Automatisierte Verarbeitung und Bereitstellung relevanter Baustoff- und Produktdaten. 

Prozessentwicklung für nachhaltige Wertschöpfungsketten 

  • Definition und Optimierung von Rückbau- und Verwertungsstrategien.
  • Entwicklung von Modellen für die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Bestandshaltern, Herstellern und Verwertern.
  • A ufbau strategischer Partnerschaften zur Erweiterung der Kreislaufwirtschaft.

Teilnehmende Partner sowie mitwirkende Unternehmen 

Das PIONEER-Projekt wird durch ein breites Netzwerk von Expert:innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung unterstützt: AIT, ATP Sustain, Baumit, Delta, dormakaba, EPEA (Part of Drees & Sommer), Handler, Hoppe ZT, Internorm, Lindner, MA39, Madaster, pde Integrale Planung GmbH, Re:Unit, Saint Gobain, Scale, Stadt Wien (Stadtbaudirektion), Syn2tec, TU Wien, Wicona, Wienerberger und weitere.

 

Werden Sie Teil des PIONEER-Projekts!

Möchten Sie die Zukunft der Bau- und Immobilienbranche aktiv mitgestalten? Werden Sie Teil des innovativen PIONEER-Projekts – melden Sie sich noch heute an und lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!

Persönliche Daten
Ihre Nachricht

Digital Findet Stadt

https://www.digitalfindetstadt.at
Leistungsangebot Strategieberatung
Innovationstreiber
Interessenvertretung
Netzwerk
Schulungen
AnsprechpartnerIn Michaela Gebetsroither
Kontakdaten office@digitalfindetstadt.at
+43 664 4189214

Projektpartner aus unserem Netzwerk

zt: Bundeskammer der Ziviltechniker
Dalux
Service map z-Tech
Wienerberger
schließen

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse

© 2025 Digital Findet Stadt GmbH
Impressum  |  Datenschutz  |  AGB