Moritz Unterkofler, Projektentwickler UKO Estate, gab den Teilnehmer:innen Einblicke und aktuelle Informationen zur Errichtung und Ausrichtung des Wissenspark Urstein.
Im Rahmen der anschließenden Fachvorträge berichtete Mirko Warzecha, Mensch und Maschine, über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von BIM auf und für die Baustelle. Erfahrungen aus der internationalen Praxis zeigten die Herausforderungen in der Implementierung auf, aber auch Chancen im Bereich langfristiger Kosteneinsparungen, Ressourceneffizienz und Datenerfassung.
Alexander Greil von Greil Bau erzählte über die mehr als 30-jährige Entwicklung des Unternehmens und den Einsatz der eigenen Bausoftware Numerobis. Diese wird mittlerweile auch am Markt bei immer mehr kleineren und mittelständischen Bauunternehmen genutzt.
Vorgestellt wurde auch das Tool Nevaris Success X durch Recep Yarat von Nevaris. Die Lösung ist BIM-tauglich und Modelle können mit in der AVA Software hinterlegten Bemusterungsbibliotheken verknüpft werden.
In einer Querschnittsbetrachtung stellte Philipp Schuster von Digital Findet Stadt Nutzung, Herausforderungen und Chancen von zehn Schlüsseltechnologien wie KI, BIM und CDEs vor. Die Erkenntnisse aus dem Technologiereport von Digital Findet Stadt wurden von praxisnahen Beispielen und aktuellen Lösungen unterstrichen.
Spannende Diskussionen und angeregete Gespräche der Teilnehmer:innen mit den Ausstellern ließen die Veranstaltung ausklingen.