Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

BIM 6D - Projekt zur BIM basierten Nachhaltigkeitsbewertung

Projektzeitraum

September 2020 - Oktober 2020

Leistungen
  • BIM
  • Nachhaltigkeit

Im Projekt BIM 6D ging es um das Ziel, ein Tool zur Nachhaltigkeitsbewertung von BIM-Gebäudeplanungen zu entwickeln. In einer über Digital Findet Stadt organisierten Challenge formulierte unser Pioneer-Partner Delta einen Call for Innovations. Es ging um folgende Fragen:

  1. Wie könnte eine Nachhaltigkeitsbewertung (oi3-Index) auf Basis von open-BIM technisch umgesetzt werden?
  2. Wer wäre bereit, in eine solche Entwicklung als Anwender und/oder Entwicklungspartner einzusteigen?

Gesucht wurden Innovationspartner mit Erfahrung und Interesse an Weiterentwicklungen im Bau-Nachhaltigkeitsbereich aus dem

  • Bauplanungs- (z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik) und/oder
  • Bausoftware-Bereich,

die dieses Entwicklungsprojekt aktiv mitgestalten und mitfinanzieren.

Nach nur knapp drei Wochen nach Einreichfrist wurde der Parnter gefunden und die Challenge wurde erfolgreich abgeschlossen.

 

"Durch das Innovationslabor "Digital Findet Stadt erhalten Innovationsprojekte" in der Bauwirtschaft die Möglichkeit, den gesamten Markt zu erreichen, sich über den Zugang zu Netzwerk und Ressourcen ganzheitlich aufzustellen und kooperativ in der Branche zu verankern. Unser BIM 6D-Projekt hat von der Kooperation bedeutend profitiert: Auf inhaltlicher Ebene hat uns die Möglichkeit, mehrere Perspektiven und Lösungsansätze zu vergleichen, wesentlich vorangebracht. Gleichzeitig haben wir über die Challenge wichtige Kooperationspartner gewinnen können. Ein voller Erfolg!"

Wolfgang Kradischnig, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher DELTA

Wir waren beeindruckt von den hochwertigen Lösungsansätzen und bedanken uns bei allen einreichenden Konsortien! Die Entscheidung fiel auf die Plattform bim4eco, die in Zusammenarbeit des Österreichischen Instituts für Bauen und Ökologie (IBO) und dem Austrian Institute of Technology (AIT) entstanden ist.

Im nächsten Schritt wurde die Produktentwicklung und Pilotierung nun mit Unterstützung des Innovationslabors Digital Findet Stadt vorangetrieben.

Die Präsentationen der drei Finalisten finden Sie hier:

 

 

 

Wollen auch Sie ihr Innovationsprojekt auf Österreichs größter Plattform zur Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche starten?
Reichen Sie Ihre Challenge ein! 

CHALLENGE EINREICHEN

 

 

DELTA Gruppe

https://www.delta.at
Leistungsangebot Architektur
Baumanagement
Generalplanung
BIM
Vergabemanagement
Digital Data Environment
Green Building
AnsprechpartnerIn Christina Lang
Kontakdaten C.Lang@delta.at
+43 50 756163

 
mehr erfahren

Projektpartner aus unserem Netzwerk

schließen

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH