Katharina Plank von Siemens zeigte eindrucksvoll, wie Bestandsgebäude fit für die Zukunft gemacht werden können. Mit praxisnahen Beispielen erklärte sie, wie schon kleine Anpassungen im Betriebsmanagement signifikante Energieeinsparungen ermöglichen. So ermöglicht die richtige Analyse von Verbrauchs- und Nutzerdaten es Lastspitzen oder auch Leckagen zu erkennen und entsprechende Schritte zur Einsparung der Energie einzuleiten.
Daniel Horak, AIT Austrian Institute of Technology, präsentierte Modellierungsframeworks zur Entwicklung urbaner Dekarbonisierungsstrategien. Seine Einblicke machten deutlich, wie essenziell datenbasierte Ansätze für die Transformation von Städten in Richtung Klimaneutralität sind. Basierend auf einer räumlichen Analyse und unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder gelang es den Energiebedarf von Städten deutlich zu reduzieren.
Jerik Catal, ebenfalls AIT, sprach über Building Energy Modeling und zeigte die Potenziale digitaler Zwillinge bei der Umsetzung energieeffizienter Lösungen und innovativer Konzepte für erneuerbare Energien.
In einer Live-Demonstration stellte Viktoria Sándor, AIT, die Tools “City Intelligence Lab” und "CirQA” vor. Dieses soll Nachhaltigkeit und Zirkularität im Bauwesen revolutionieren und damit neue Maßstäbe für eine energieeffiziente Gebäude- und Quartiersplanung setzen. Automatisch generierte Gebäudemodelle werden hinsichtlich verschiedenster Faktoren miteinander verglichen, wodurch Nutzer des Tools sich spielerisch an optimalere Varianten herantasten können.
Karin Stieldorf, Technische Universität Wien, und Martin Hauer, Bartenbach, präsentierten ihr gemeinsames Forschungsprojekt, das die Simulation bauwerksintegrierter Photovoltaik in einer gewerkeübergreifenden BIM-Planung beleuchtet.
Zum Abschluss führte Andreas Wöhrer, Siemens, durch den Schauraum der ASCR - Aspern Smart City Research, Europas größtes und innovativstes Energieforschungsprojekt. Seine Präsentation und die Führung boten spannende Einblicke in wegweisende Energiekonzepte und deren praktische Umsetzung.
Herzlichen Dank an alle Referent:innen für ihre Vorträge und an die Teilnehmer:innen für die spannenden Diskussionen!
Eine Aufzeichnung der Vorträge finden Sie unter: Die unabhängige Immobilien Redaktion - LinkedIn
Zum Jahresende laden wir ein, in die Welt des digitalen Planen, Bauens und Betreibens einzutauchen. Bei „DFS wirkt“ werden ausgewählte Ergebnisse aus den laufenden Projekten vorgestellt. Mehr Info