Im Gegensatz zum Neubau besteht bei einer Sanierung oftmals kaum Wissen über die verbauten Baustoff-Mengen und -Qualitäten sowie deren tatsächliche bautechnische Ausführung. Hier muss erst eine Wissensbasis geschaffen werden. Die Anwendung moderner Technologien wie Laserscans zur Bereitstellung von Geometriedaten sowie auch das Building Information Modelling (BIM), können bei der Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Verortung von Material- und Gebäudeinformationen unterstützen.
Der von Digital Findet Stadt herausgegebene Leitfaden unterstützt Planer:innen, Projektentwickler:innen und Bauauftraggeber:innen bei der Entwicklung von Rückbau- und Verwertungskonzepten und bietet eine Übersicht über moderne Technologien.
Bernegger
Christian Mlinar
DELTA
Eva Bacher
Digital Findet Stadt
Michaela Gebetsroither
Steffen Robbi
FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT
Christian Sustr
Handler
Dieter Hofer
pde Integrale Planung
Katrin Maja Künzler
Wienerberger
Norbert Pommer & Mario Kubista
Ein besonderer Dank gilt auch den Partnerfirmen von Digital Findet Stadt sowie den Referent:innen, welche mit ihrer Expertise im Rahmen des Projekts „Kreislauffähiges Sanieren“ mitgewirkt haben, um auf Basis einer interdisziplinären Zusammenarbeit die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft in Österreich voranzutreiben!
Die Digitalakademie versorgt die Bau- und Immobilienwirtschaft im Rahmen von Weiterbildungen mit dem notwendigen Digitalisierungs-Know-how. In der Workshopreihe „Kreislauffähiges Planen und Bauen“ wird ein umfassender Überblick über alle Aspekte der Kreislauffähigkeit und Kreislaufwirtschaft im Bau vermittelt: Von kreislauffähigem Bauen, über den Materialpass für Gebäude, bis hin zu rückbaufähigem Bauen.