Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Cybersecurity Immo Summit | KI: Hacker oder Held?

Cybersecurity Immo Summit | KI: Hacker oder Held?

KI: Hacker oder Held? Zu dieser Frage erwarteten die Teilnehmer:innen am 11. September 2024 beim Cybersecurity Immo Summit umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Bedrohungen und Sicherheitsmaßnahmen der Immobilienbranche. Das Programm reichte von Best Practices und Erfolgsstorys aus der Praxis über rechtliche Aspekte bis hin zu konkreten Lösungsstrategien.

Cybersecurity Immo Summit | KI: Hacker oder Held?

IT und Gebäudetechnik können nicht mehr getrennt voneinander gedacht werden. Denn: Neue Tools und Lösungen eröffnen neben Möglichkeiten der Optimierung und Effizienzsteigerung auch neue Einfallstore für Cyberangriffe.  

Wie KI sowohl Bedrohungen als auch neue Lösungsansätze schafft, analysierte in diesem Zusammenhang Thomas Stubbings (CTS Cyber Trust Services GmbH). Martin Krammer, Cybersecurity-Experte von Siemens, zeigte in seinem Vortrag auf, welche Aspekte bei Risikoanalysen und in Securitykonzepten mitgedacht werden müssen. Einblicke in die Praxis zeichneten ein ernüchterndes Bild: Viele Immobilieneigentümer und - betreiber sind sich der Gefahren und den damit einhergehenden Aufgaben nicht bewusst. Was getan werden kann, wurde anhand rechtlicher Grundlagen, nützlicher Tipps und Know-how von Cybersecurity-Experten aufgezeigt.  Den Anschluss bildete ein „Legal Wrap-up“ von Nino Tlapak von DORDA Rechtsanwälte GmbH, der die rechtlichen Aspekte der Cybersicherheit im Gebäudesektor zusammenfasste.

Bei seinem Highlight-Talk beleuchtete Thomas Köhler, Buchautor zum Thema Cybersicherheit, KI als Gamechanger und Implikationen für die Immobilienwirtschaft. Risiken für Gebäude betreffen insbesondere Überwachungslösungen und Zutrittssysteme. Über in intelligenten Tools verbaute Netzwerkverbindungen kann – ohne entsprechende Schutzmaßnahmen und regelmäßige Updates – auf die Gebäudetechnik und so auch auf sensible Nutzerdaten zugegriffen werden. Mitgedacht werden müssen vor allem auch neue Schnittstellen, wie Ladeinfrastruktur, Photovoltaik und smarte Beleuchtung.  

Erfahrungen aus der Praxis

Reinhard Metzinger (dormakaba) präsentierte unter dem Titel „Security-Task-Force: Cyber-Concierge“, wie moderne Sicherheitskonzepte effektiv implementiert werden können, um den Schutz im Gebäudemanagement zu optimieren. Abschließend wurde im Panel mit Thomas R. Köhler, Martin Krammer und Markus Müller (TPA) das Thema „Angriffsfläche digitale Datenvielfalt“ diskutiert. 

Der Ausklang der Veranstaltung war geprägt von persönlichen Gesprächen im Networking-Bereich und die Gäste hatten die Gelegenheit sich bei einer Weinverkostung des Weinguts Reinhard Winiwarter zu vernetzen.

Vielen Dank an die Sponsoren Siemens & TPA Steuerberatung!

 

💡 Event-Tipp: Innovationskongress Digitales Planen, Bauen & Betreiben

Am 17. Oktober 2024 lädt Digital Findet Stadt bereits zum vierten Innovationskongress und richtet den Blick auf die Zukunft der Bau- und Immobilienwirtschaft. Treffen Sie rund 200 Entscheider:innen der Branche, nutzen Sie Networking Spaces und diskutieren Sie die zentralen Fragestellungen der Digitalisierung im Bereich Projektentwicklung, Planen, Bauen und Betreiben.

zum Programm
 
Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH
Impressum  |  Datenschutz  |  AGB