Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

BMK-Ausschreibung „Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2024 (TIKS)“

Mit einem Förderbudget von rund 14 Millionen Euro unterstützen das Bundesministerium für Klimaschutz und der Klima- und Energiefonds im Rahmen der Ausschreibung „Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2024 (TIKS)“ österreichische Unternehmen dabei, einen Beitrag zur Entwicklung klimaneutraler und resilienter Städte, Quartiere und Gebäude zu leisten.

Im Kampf gegen den Klimawandel spielen Städte und Gemeinden eine zentrale Rolle, da sie ca. drei Viertel der globalen CO2- Emissionen verursachen und 78% des Energiekonsums benötigen. Innovationen dienen als zentraler Hebel zur Erreichung der Klimaneutralität in Städten und setzen damit wirksame Impulse für nachhaltige Veränderungen im Gesamtsystem.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Klima- und Energiefonds haben sich das Ziel gesetzt, gemeinsam durch die Mission „Klimaneutrale Stadt“ die Umsetzung der Energie- und Klimaziele in österreichischen Städten, Quartieren und Gebäuden zu ermöglichen und zu beschleunigen.

Budget: rund € 14 Mio.
Ausschreibung offen:  04. April 2024, 12:00  bis 11. Juli 2024, 12:00 
Geldgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie und der Klima- und Energiefonds

Die Ausschreibung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsfragen im Zusammenhang mit der Klimaneutralität von Städten beschäftigen (u.a. „Pionierstädte“).
Weitere Details zur Ausschreibung finden Sie auf der Website der FFG

Was wird gefördert?

Projektvorhaben für Förderungen können in folgenden Ausschreibungsschwerpunkten eingereicht werden:

  • Ausschreibungsschwerpunkt 1 – Urbane Technologieentwicklungen
  • Ausschreibungsschwerpunkt 2 – Urbane Systeminnovationen
  • Ausschreibungsschwerpunkt 3 – Urbane Pilotdemonstrationen und Pionierquartiere
  • Ausschreibungsschwerpunkt 4 – Qualifizierungsnetzwerke
  • Darüber hinaus werden ebenfalls wieder F&E-Dienstleistungen finanziert

 

Digital Findet Stadt unterstützt Sie bei Ihrem „Stadt der Zukunft“-Förderantrag

Digital Findet Stadt ist als Partner und "Stadt der Zukunft"-Innovationslabor für Einreichungen im Bereich "Digitales Planen, Bauen und Betreiben" zuständig.  Sollten Sie für dieses Anwendungsfeld eine Einreichung planen, ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme und eine inhaltliche Abstimmung mit uns erforderlich.

Kontaktieren Sie uns


Als Innovationslabor haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Branchenvertretungen, Initiativen und Forschungsaktivitäten aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben zu bündeln. Wir statten vielversprechende Innovationsvorhaben und Forschungsprojekte mit den nötigen Ressourcen und Know-how aus. Gemeinsam finden wir die besten Partner, stimmen Ihre Projektidee mit den Zielen von Fördergebern ab und planen eine optimale Verwertung der Ergebnisse ein.

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH