Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Expert Talk | Digitale ÖBA einfach und intutiv

Wann

Mittwoch, 17.04.2024
09:15 - 10:00

Wo

Zoom-Videokonferenz

Die örtliche Bauaufsicht (ÖBA) ist einer der zentralen Hebel, um im Auftrag der Bauherrenschaft Qualität, Kosten und Zeitablauf eines Bauprojektes zu kontrollieren und zu steuern.​ Dabei spielen auch digitale Lösungen eine zentrale Rolle und versprechen unter anderem Vorteile in der Dokumentation, Qualitätssicherung und Kostenkontrolle.

 

Alexander Diebalek (Dalux) zeigt im Rahmen des nächsten Expert Talks am 17. April den aktuellen Stand der Technik und der Praxis auf und teilt Insights, wie digitale ÖBA einfach und intuitiv umgesetzt werden kann. Dabei wird er auch auf aktuelle Herausforderungen im Bereich BIM eingehen und anhand von europäischen Bauprojekten den Status quo aufzeigen. 

Anwendungfälle

  • Qualitätsmanagement
  • Mängelfeststellung- und bearbeitung
  • Bauüberwachung und -koordination
  • Übernahme und Abnahmen
  • Bearbeitung von Mehrkostenforderungen
  • Dokumentation

Referent

Alexander Diebalek studierte Architektur an der TU Wien und der Tongji University in Shanghai und schloss einen MBA mit Fokus auf Projektmanagement an der WU Wien ab. Seit mehr als 20 Jahren ist Alexander Diebalek in der Bauindustrie tätig und sammelte Erfahrungen in sämtlichen Bereichen angefangen bei der Projektentwicklung, über die Planung und Ausführung bis in den Betrieb. Seine fünfjährige Tätigkeit als BIM-Manager u.a. bei der PORR in Wien prägte seinen Schwerpunkt auf BIM-Projektabwicklung und Entwicklung von BIM-Standards. Neben seiner beruflichen Laufbahn hält er Vorträge zum Thema BIM an Universitäten und Fachhochschulen. Seit April 2023 ist er als Vertriebsleiter bei Dalux Austria tätig, wo er sein Expertenwissen rund um die Themen BIM-Strategie und Implementierung digitaler Arbeitsmethoden, wie auch zur ÖBA, einbringt.

Anmeldung nicht mehr möglich

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH