Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Expert Talk | BIM Level 3 - Mit dem richtigen Setup zum BIM-Profi

Wann

Mittwoch, 08.05.2024
09:15 - 10:00

Wo

ZOOM-Videokonferenz

Ob Einsteiger:in oder Fortgeschritten: Neue Regulatorien im Nachhaltigkeitsbereich wie Ökobilanzierung, EU Taxonomie und materielle Gebäudepässe stellen BIM-Setups vor Herausforderungen. Aber auch klassische Anwendungsfälle der interdisziplinären, BIM-gestützten Zusammenarbeit in Planung, Ausführung und Betrieb sind noch weit davon entfernt, Branchenstandard zu sein.


Lars Oberwinter zeigt aktuelle Entwicklungen auf und beleuchtet Lösungsansätze, mit denen auch kleine und mittelständische Unternehmen ohne gewaltige Anschubinvestitionen die Aufgaben des lebenszyklusorientierten, digitalen Informationsmanagements meistern können. Der Fokus liegt dabei auf einer Anwendung, die erstmals ermöglicht, Produktdaten reibungslos in die eigenen, generischen Planungsmodelle zu übernehmen, und damit BIM-Anwendungsfälle effektiver zu gestalten:

  • Kostenplanung und Ausschreibung
  • Produktsuche und Validierung, digitale Bemusterung
  • Berechnung und Simulation (z.B. Statik und TGA)
  • Nachhaltigkeitsnachweise
  • As-built-Dokumentation
  • uvm.

Dabei beschreiben BIM-Levels wie umfangreich BIM bei einem Projekt eingesetzt wird, von einfachen 3D-Geometrien (Level 1) bis hin zum voll integrierten, lebenszyklusübergreifenden BIM-Design (Level 3). 

Zielgruppe des Webinars sind Planende und Ausführende im Hochbau: Architektur- und Tragwerksplanung, HKLS- und Elektro-Planung sowie alle zugehörigen ausführenden Gewerke.

Persönliche Daten
schließen
Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH