Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Rückblick „Project Zone | Technologiezentrum Seestadt Bauteil 2 & 3“

Bauteil 2 und 3 des Technologiezentrums Seestadt sind Vorreiterprojekte für digitales Planen, Bauen und Betreiben. Im Rahmen der dritten Project Zone am 9. November gaben BIM-Anwender Einblicke in deren Umsetzung.

Thomas Zwielehner, Plandata, präsentierte bei seinem Vortrag, was mit BIM alles möglich ist und schilderte, wie er als BIM-Manager das Projekt Technologiezentrum Seestadt Bauteil 3 begleiten durfte. Welche Anwendungsfälle im Bauteil 2 konkret mithilfe eines digitalen Zwillings realisiert wurden, berichtete Lukas Krammer von Siemens.

Abschließend führte Camilla Munksgaard, Wirtschaftsagentur Wien, durch die neuen Räume des Technologiezentrums Bauteil 2. Die Gebäude ergänzen den gesetzten Branchenschwerpunkt „innovativer Technologiebereich“ perfekt und eignen sich für Start-ups, Unternehmen und Forschungsprojekte im Bereich Internet-of-Things, Industrie 4.0 sowie smarte Produktion. Die Führung bot den Teilnehmer:innen auch die Möglichkeit, bei Incus, einem im Technologiezentrum ansässigen Start-up für Metall-3D-Druck, hinter die Kulissen zu blicken.

Wir bedanken uns bei den Referent:innen und Gästen für die spannenden Gespräche!

Details zur Anwendung von BIM beim Technologiezentrum Seestadt finden Sie von Seite 34 bis 37 im Technologie Report, den Digital Findet Stadt gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien erstmalig für den ostösterreichischen Raum auflegen durfte:
> Technologie Report herunterladen

Titelbild: Technologiezentrum Seestadt (tz2) © ATP architekten ingenieure, Wien - Fotograf: Kurz Kubali
Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH