Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

Pilotprojekt A5, Umfahrung Drasenhofen

Projektzeitraum

2017 - 2019

Leistungen
  • BIM
  • Simulation
  • Innovative Ausführungsplanung

Auftraggeber: ASFINAG
Auftragssumme: rd. € 26 Mio.
Ort: Drasenhofen, Österreich
Fertigstellung: Oktober 2019
BIM 5D®-Einsatz in: Kalkulationsbearbeitung Erd- und Oberbau


Ausgangspunkt

Für das Bauvorhaben A5 – Umfahrung Drasenhofen wurden erstmals rein modellbasierte Mengen für die Kalkulation im Erd- und Oberbau verwendet. Auf eine klassische Mengenermittlung wurde verzichtet.

Informationen über die Projektdurchführung

Das erstellte 3D-Modell bestand aus der rund 5 km langen Haupttrasse, zwei Auf- bzw. Abfahrtsrampen, sechs Landesstraßenanbindungen, zwei Kreisverkehren, 22 Wirtschaftswegen und fünf Gewässerschutzanlagen. Aus dem Modell ließen sich die Mengen für rd. 1,1 Mio. m³ Erdbaumaßnahmen und rd.61.000 t Asphaltflächen positions- und bauphasengerecht ableiten. Ebenso wurden die sechs im Projekt geplanten Brückenobjekte modelliert und ins Trassenmodell integriert.

Die Erstellung der 3D-Modelle - Straßen und Brücken - erfolgte in Zusammenarbeit der Zentralen Technik mit den operativen Einheiten vor Ort. Von großer Bedeutung war die Zusammenarbeit aller Einheiten in einem „Big Room“ direkt an einem Standort der Operative. Dadurch konnten sich Modellierer, Kalkulatoren, Angestellte von der Terminplanung und Logistik jeweils auf kurzem Wege austauschen und Problemstellungen sofort diskutieren und lösen.

Ergebnisse der BIM-basierten Ausführung

Das Angebot führte zu einer erfolgreichen Beauftragung an die STRABAG. Der modellbasierte Datenstand aus der Angebotsphase wurde in die Ausführung übernommen und zur Entwicklung einer modellbasierten Leistungsmeldung, Abrechnung und Maschinensteuerung herangezogen.

schließen

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH