Die Plattform für digitale Innovationen der Bau- und Immobilien­wirtschaft

NFC-Technologie im Tunnelbau

Projektzeitraum

2020 - 2021

Leistungen
  • BIM
  • Bestandserfassung
  • Mängelmanagement

Das Unternehmen Geoconsult ist ein weltweit tätiges Planungsbüro aus Salzburg für Ingenieursdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt sich unter anderem mit Infrastrukturbauwerken, darunter insbesondere Tunnel und Schachtanlagen inklusive Kavernen. Für ein Projekt am Flughafen Salzburg in Kooperation mit dem Land Salzburg setzt Geoconsult die Software PlanRadar in Verbindung mit Near Field Communication und BIM ein. 

Motivation

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen befassen sich bei Projekten häufig mit der Bauwerksdokumentation, Schadensbegutachtung und Mängelbegehungen. Bei Begehungen von Tunneln besteht ein wesentliches Problem darin, dass es sich um sehr große Bauwerke handelt. Befindet man sich mitten im Bauwerk erkennt man aufgrund der Gleichheit der einzelnen Bauteile oft nicht die korrekte Position von Sachverhalten wie zum Beispiel Baumängeln. Darüber hinaus sind auch angebrachte Beschriftungen häufig beschädigt, abhandengekommen oder nicht mehr leserlich.

Das korrekte Erfassen von Daten vor Ort sowie die weitere Bearbeitung und Berichtserstellung gestalteten sich für Geoconsult als sehr zeitaufwendig.

Ziele

Geoconsult war auf der Suche nach einer Lösung, die anfallenden Prozesse rund um die Erfassung, Verarbeitung und Analyse von Informationen effizienter macht und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vor Ort und im Büro dabei unterstützt, Zeit zu sparen. Die Wahl fiel auf die Software PlanRadar, die eine einfache Erfassung und Kommunikation von Sachverhalten mit NFC- und BIM-Technologien vereint.

Ergebnisse

Die PlanRadar-App kam bei einem Tunnelprojekt am Flughafen Salzburg erfolgreich zum Einsatz. Mittels PlanRadar-App lassen sich auf NFC-Tags gespeicherte Informationen über mobile Geräte einfach auslesen. Ein Fehlauslesen wie bei klassischen Beschriftungen ist nicht mehr möglich. Ebenso fasst die Software die Historie aller erfassten Schäden je Bauwerk oder Bauteil inklusive aller vorhandenen Videos und Bilder übersichtlich zusammen.

Da die Software die BCF und somit die BIM-Technologie unterstützt können sämtliche Bauteile in der PlanRadar-App abgebildet werden. So positioniert Geoconsult Schäden und andere Informationen in der App eindeutig auf digitalen Lageplänen oder in BIM-Modellen.

Auch die Berichtserstellung erfolgt mit PlanRadar viel einfacher und zeitsparender. Die Bisherige Berichterstellung war mühsam, weil die Daten zum Teil aus AutoCad kamen, von Handskizzen nachgetragen wurden und in Word zusammengefügt wurden. In Word wurde dann in mühevoller Kleinarbeit ein Bericht erstellt. Mit der PlanRadar App entstehen vollständige Berichte binnen Sekunden mit einem einzigen Klick.

 

Projektpartner:

Geoconsult

 

Links zu relevanten Publikationen

https://www.planradar.com/de/planradar-tunnelbau/

https://www.planradar.com/de/produkt/bim/

schließen

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Digital Findet Stadt Logo

Digital Findet Stadt
Die Plattform für digitale Innovationen
der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prinz-Eugen-Straße 18/1/7
1040 Wien
+43 664 4189214
office@digitalfindetstadt.at

Kontakt    Presse    Impressum    Datenschutz

© 2024 Digital Findet Stadt GmbH